Faszientraining

Aktuelles Faszientrlinks 

 

  • Körperstraffung
  • Koordination
  • Leistungsfähigkeit
  • Rehabilitation

Im Faszientraining wird mit verschiedenen Geräten gearbeitet. Mit dem Ausrollen wird das Gewebe stimuliert, damit können wir die Beweglichkeit der Faszien fördern und den Stoffwechsel anregen. Es entsteht danach ein angenehmes Wohlgefühl wie nach einer Massage.

Aktuelles Faszientra01 Aktuelles Faszientra02

Faszinierende Faszien
Faszien; Die Fasern des Bindegewebes sind überall in uns. Lange galt das weisse Geflecht nur als Hüllmaterial. Jetzt erkennen Forscher, welch ungeahnte Bedeutung es für Gesundheit und Wohlbefinden hat. Diese Erkenntnis setzte sich in den letzen Jahren in Physiotherapie, Sportwissenschaft und Medizin mehr und mehr durch.

Warum ist das Fazientraining wichtig
Wer im Alltag und Sport beweglich, vital und schmerzfrei bleiben will, sollte etwas für sein Bindegewebe tun, denn das muskuläre Bindegewebe - Faszien – spielt eine grosse Rolle für Wohlbefinden, Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Es überträgt die Kraft der Muskeln, kommuniziert mir dem Nervensystem, dient als Sinnesorgan, sorgt für Schutz und Stoffaustausch der inneren Organe und bildet die Grundlage für eine schöne Körperform.

Eigenschaften der Faszien
Was man bisher nur Muskeln zutraute, kann auch das Bindegewebe; es reagiert auf Belastung und Reize und wenn Faszien verfilzen, können Schmerzen und Bewegungsprobleme die Folge sein. Die Faszien sollten deshalb gezielt trainiert werden und können in jedes Trainingsprogramm integriert werden.
Muskelkater kommt weniger aus dem Muskelgewebe, sondern entsteht hauptsächlich in den Faszien, die den Muskel umhüllen. Rückenschmerzen haben ihre Ursache in vielen Fällen nicht in den Wirbelkörper oder Bandscheiben sondern in den Faszien. Sportverletzungen sind oftmals keine Muskelprobleme, sondern Faszienverletzungen.

Was bewirkt Faszientraining

  • Die Muskeln arbeiten effizienter
  • Die Regenerationszeit verkürzt sich
  • Die Leistungsfähigkeit steigt
  • Bewegungsabläufe und Koordination verbessern sich
  • Die Bewegungen erlangen einen Ausdruck von geschmeidiger Eleganz
  • Körperhaltung werden straffer und jugentlicher
  • Ein guter Faszienzustand bietet Schutz vor Verletzungen und Schmerz

    Wie trainieren

    Faszientraining ersetzt nicht alle bisherigen Trainingsprogramme, es ergänzt und bereichert lediglich das Spektrum. Faszienübungen können einfach integriert werden. Das Training umfasst Dehnen, Federn, Beleben, Spüren. Es wird mit kleinen Geräten gearbeitet wie: Tennisbälle, Rollen, kleine Hanteln und verschiedenen Bälle.
    In meinen Stunden haben sich die Faszienübungen bereits eingenistet und werden automatisch mit trainiert. Yoga wirkt sich sehr positiv auf die Faszien aus.